Persönlicher Kommentar zu den Terroranschlägen
vom 11. September 2001 und deren Folgen

Diese Anschläge, auch wenn sie uns auf den ersten Blick nur gegen die USA gerichtet erscheinen, betreffen und treffen uns alle, unser Leben Tag für Tag, unsere Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem. Die Opfer der Anschläge waren Menschen einer freien Gesellschaft - in der Leben und Leben lassen sowie Toleranz das höchste Gebot sind.

In Anbetracht der von den USA angekündigten Vergeltungsschläge und der pauschalen Angriffe auf moslemische Glaubensangehörige unterstütze ich aber auch die folgende Aussage von Theo Sommer in seinem Artikel "Wir trauern mit" aus "Die Zeit" 38/2001.

"Aber die Entschlossenheit, die Schuldigen zu bestrafen, darf nicht dazu verführen, besinnungslos einen ideologiebesessenen Kampf der Kulturen auszulösen: Die Überlegenheit des demokratischen, toleranten Systems bewährt sich gerade dann, wenn seine Toleranz auf die härteste Probe gestellt wird. Es dürfen jetzt keine falschen Signale an die arabische Welt gesandt, dürfen nicht alle Muslime mit den terroristischen Fundamentalisten in einen Topf gewofen werden. Die Attacken vom 11. September waren das Werk von Irrsinnigen. Sie muss die Strafe ereilen, nicht Unbeteiligte - wenn denn die Schuldigen überhaupt gefasst werden."


Den vollständigen Artikel finden Sie durch Aktivierung des Links bzw. in der Mitte der Homepage unter den Links zum Anschlag vom 11. September 2001.

Es sind viele unschuldige und friedliche Menschen durch den Anschlag vom 11. September 2001 ums Leben gekommen. Es darf unter keinen Umständen weitere Opfer geben. Das verbieten im übrigen alle Religionen dieser Welt, in deren Namen immer wieder Kriege geführt und Menschenleben geopfert werden.

Harald Aschmies
Systemanalytiker

e-Mail: Harald@aschmies.de


zurück zur Homepage derer von Aschmies